StartseiteAktion an der Hohenzollernbrücke

26.09.2015

Weitere Aktion zu Flüchtlingen an der Hohenzollernbrücke

An einem sonnigen Frühherbst-Samstag traf sich unsere Gruppe zusammen mit der Kölner Asylgruppe von amnesty international am Rheinufer an der Hohenzollernbrücke, um unsere Solidarität mit den Flüchtlingen zum Ausdruck zu bringen.

gebasteltes Boot symbolisiert Mittelmeerüberquerung

Zu diesem Zweck hatten wir ein kleines Boot gebastelt, mit dem Aktivisten mehrere Stunden lang auf der Südseite der Hohenzollernbrücke als symbolische Meerüberquerung auf- und abliefen und versuchten, Passanten für das Thema zu interessieren. Auf dem Boot stand "Refugees welcome" und (mehrdeutig) "Grenzenlose Flucht" geschrieben. An beiden Seiten der Brücke (Ost- und Westseite) hatten sich die restlichen Aktivisten an Info-Ständen versammelt, verteilten Materialien zum Thema Asyl und Flucht, gaben einen Überblick zu Möglichkeiten des Engagements und sammelten Unterschriften zu themenbezogenen Petitionen.

Insgesamt zeigte sich leider, dass der Standort sehr touristisch und für eine solche Aktion daher eher suboptimal ist; die Resonanz auf unsere Aktion war eher überschaubar.